31.08.2018

Please reload

Aktuelle Einträge

I'm busy working on my blog posts. Watch this space!

Please reload

Empfohlene Einträge

Erfolgreich sein - nur nach oben?

13.11.2018

Die Erwartungshaltung an Karriere ändert sich. Ging es früher nur nach oben oder unten, so geht es jetzt nach "innen und außen".

 

 

Kürzlich las ich einen sehr interessanten Artikel von Dr. Markus Tomaschitz (AVL Manager). Ein Zitat daraus: 

 

"Erfolg ist das Resultat der Passung der Organisationsstruktur des Unternehmens mit dem Individuum oder den Markterfordernissen. Die strukturellen Rahmenbedingungen geben vor, ob jemand passt oder nicht."

 

Ich kenne das unter: "Zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort sein". Diese Aussage kann viele MitarbeiterInnen, die unermüdlich und mit viel Ehrgeiz versuchen, einen Schritt nach oben zu kommen, entlasten. Nicht immer ist es nur der persönliche Einsatz, der ein Vorankommen entscheidet. In Einzelbeispielen wird von Führungskräften berichtet, "die Mitarbeiter mit guten Ideen ausbremsen und bei zu viel Engagement sozusagen in die Besenkammer strafversetzen". Selbst das bei uns so bekannte "Vitamin B" kommt immer wieder zum Einsatz und es wird kolportiert, dass neue Stellen lediglich nur mit Verwandten, Bekannten und Freunden besetzt werden - trotz mangelnder Qualifikation. Spätestens an dieser Stelle könnte man als MitarbeiterIn resignieren. Aber auch wenn man es vielleicht schon anders erlebt hat, kommen großteils die richtigen Personen an die richtigen Stellen. 

 

"In gesunden Organisationen decken sich formale und funktionale Expertenautorität. Oben landen Führungskräfte nicht zufällig, sondern weil sie sich viel Mühe geben, dort hinzukommen und sehr genau um ihre Talente, Begabungen und Stärken wissen" (M. Tomaschitz)

 

Hinzu kommt noch die gesellschaftliche Entwicklung und die Einstellung zu Arbeit und Karriere der neuen Generation "Millenials", die sich wieder an der eigentlichen Bedeutung von Karriere orientiert, nämlich die berufliche Laufbahn zu beschreiben. 

 

Karriere bedeutet nicht, dass sie stetig nach oben zu verlaufen hat. Sondern es geht mal nach oben, mal nach unten, vor allem auch nach rechts und nach links. Erfolg zu haben, erfolgreich zu sein bedeutet, "Überzeugungen, Leidenschaften und  Können zu folgen, und nicht lediglich Posten anzusteuern."

 

Herzlichst Eure

 

 

 

Share on Facebook
Please reload