Zwei Brüder



Es waren einmal 2 Brüder, die glichen sich äußerlich wie ein Ei dem anderen waren aber ansonsten grundverschieden. Der auffälligste Unterschied bestand darin, dass der eine zu jeder Stunde optimistisch und zuversichtlich war und der andere immer schlecht gelaunt, miesepetrig und pessimistisch war.

Am Geburtstag der beiden wagte der Vater der Zwillinge ein Experiment:

Er wartete bis seine Söhne eingeschlafen waren. Nur um zu sehen was passiert, packte er das Zimmer des Pessimisten bis unter die Decke voll mit den schönsten Geschenken: mit Büchern, Spielzeug, Software, und und und...

Dem Optimisten aber legte er nur einen stinkenden Pferdeapfel vor das Bett - sonst nichts. Am nächsten Morgen schaute der Vater zuerst in das Zimmer des Pessimisten. Er fand ihn jammernd auf dem Boden sitzend inmitten der ganzen wundervollen Geschenke. Der Pessimist schluchzte: „Ich bin so unglücklich. Erstens weil meine Freunde neidisch sein werden, zweitens weil ich die ganzen Gebrauchsanweisungen lesen muss, drittens weil ich für die meisten dieser Spielsachen ständig neue Batterien brauchen werde, viertens weil vieles davon kaputt gehen wird.

Als der Vater dann das Zimmer des Optimisten betrat, hüpfte dieser vor Freude in großen Sprüngen um den Pferdeapfel herum. „Warum bist du so fröhlich?“ fragte der Vater. „Ganz einfach sein.“ antwortete sein optimistischer Sohn, „irgendwo im Haus muss ein Pony sein!“.

⚜ Zwischen den Zeilen ⚜

Was ist Reichtum?

Entscheidend ist unsere innere Bereitschaft, Reichtum zu erkennen.

Sonst bleiben wir für die großen Schätze des Lebens blind. Wer sich auf ein Pony freut, wenn er einen Pferdeapfel in seinem Zimmer findet, der scheint bereits auf dem richtigen Weg zu sein.

  • Welche Auswirkungen hat eine optimistische Lebenseinstellung auf meinen Erfolg, welche eine pessimistische?

  • Welchen Einfluss haben unterschiedliche Verhaltensweisen, resultierend aus unterschiedlichen Haltungen, auf den Kontakt zB zu KollegInnen, MitarbeiterInnen oder Kunden und damit auch auf unseren Erfolg?

  • Wie kann ich lernen, optimistischer zu sein, und was habe ich davon?

  • Was genau bringt mir eine positive Lebenseinstellung und wer darüber hinaus kann noch davon profitieren?

  • Wie können wir das Resümée der Geschichte in einen Veränderungsprozess einbeziehen?


Eine "sinn-volle" Geschichte, die uns zum Nachdenken einlädt - viele neue Erkenntnisse wünsche ich euch :-)


Herzlichst Eure





(Quelle/Inspiration: Managerseminare)